Pelichet für seine CSR-Politik mit dem CCIFS-Preis ausgezeichnet

17 Juli 2023 | Aktuelles

Pelichet gewinnt den allerersten Preis der CCIFS für zwischen Frankreich und der Schweiz aktive Unternehmen.

Wir haben gewonnen! Zum ersten Mal erhält Pelichet einen der neun CCIFS-Preise für zwischen Frankreich und der Schweiz aktive Unternehmen. Und nicht irgendeinen Preis, sondern den für soziale Unternehmensverantwortung (CSR).

«Als ich entschieden habe, dass wir uns auf diesen Preis bewerben, und begonnen habe, die Bewerbungsunterlagen auszufüllen, schien es mir offensichtlich, dass wir in dieser neuen Kategorie gute Chancen haben», erklärt Régis Serriere, strategischer Leiter von Pelichet.

Im Hotel Beaurivage in Lausanne, vor rund 400 Entscheidungsträgerinnen und -trägern, erhielt Pelichet am 5. Juni den allerersten CSR-Preis der CCIFS für zwischen Frankreich und der Schweiz aktive Unternehmen. Als Mitglied des Unterstützungskomitees der CCIFS und aktives Mitglied der Handelskammer wurde das Unternehmen für die Vielzahl der Initiativen ausgezeichnet, die es in den letzten Jahren in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung gestartet hat.

Das Schweizer Unternehmen setzte sich gegen 86 Mitbewerber für diesen Preis durch. «Eine kontinuierliche Arbeit seit Februar», betont Régis Serriere, der die Bewerbung initiierte. Im Finale trat Pelichet gegen DPD und das grosse Marriott Hotel in Genf an. Bei der Preisverleihung wurden die Hauptgründe für die CSR-Orientierung des Unternehmens hervorgehoben.

Vom Global Compact der UNO bis zu Planète Urgence

Es mangelte nicht an Argumenten für den Sieg. Pelichet setzt sich seit Jahren für nachhaltige und gesellschaftliche Entwicklung ein. Als Teil der MOBILITAS Gruppe befolgt Pelichet die zehn Prinzipien des Global Compact der UNO und handelt entsprechend. Das Unternehmen wendet den Vorsorgeansatz bei Umweltproblemen an, ergreift die notwendigen Initiativen zur Förderung einer grösseren Umweltverantwortung und fördert die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien. Das Unternehmen beteiligt sich durch seine Partnerschaft mit Planète Urgence auch an Wiederaufforstungsprojekten.

Auf lokaler Ebene haben Stéphane Disant und seine Teams ein umfangreiches Projekt zur Umstellung ihres Fuhrparks auf sauberere Fahrzeuge gestartet, das sich auf Elektroantrieb und umweltbewusstes Fahren in Zusammenarbeit mit dem Partner Fraikin konzentriert.

Eine energetische Verwertung von Abfällen

Im Rahmen von Büroumzügen bringt Pelichet Unternehmen, die ihre Möbel loswerden wollen, mit Unternehmen zusammen, die Möbel suchen. Eine Tätigkeit, die in Zusammenarbeit mit Helvetia Environnement auf eine Reduzierung von Abfällen, wirtschaftliche und ökologische Vorteile und eine Optimierung der Abfallbewirtschaftung abzielt.

«Die verbleibenden Büroeinrichtungen werden demontiert, und wir trennen Karton, Holz, Glas, Eisen und Kunststoff, damit die Produkte bestmöglich rezykliert werden können», erklärt Régis Serriere. «Unsere Abfälle werden energetisch verwertet und liefern Heizwärme und Strom für 1500 Haushalte im Kanton Genf.»

Menschliche Stärke: Der transparente Ansatz von Pelichet

Auf Managementebene hat Pelichet ebenfalls seine Strategie überarbeitet und fokussiert sich nun stärker auf die Information seiner Kundinnen, Lieferanten, Partnerinnen und Mitarbeitenden.

Auf diesem Gebiet ermöglichen vier jährliche Treffen den Mitarbeitenden, in voller Transparenz die Ausrichtung des Unternehmens (Strategie, Ziele, Alltag und laufende Massnahmen) kennenzulernen. Ebenso haben die Mitarbeitenden von Pelichet das Recht auf Mitsprache und können innovative Vorschläge einbringen.

Das Verantwortungsniveau für die Abteilungsleitungen wurde erhöht. Sie sind nun für Fragen der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Markenbekanntheit und Vertraulichkeit zuständig. Dies ist ein neuer kultureller Ansatz, der die Rollen der Mitarbeitenden verändert und neue Mitarbeitende motiviert.

Schliesslich erhielt Pelichet diesen Preis auch für sein Engagement im Bereich Behinderung durch das Rekrutieren von drei Botschaftern: Céline Van Till, Mathias Menendez-Garcia und das Swiss Open in Genf.

Kein Zweifel, dass diese Auszeichnung das Unternehmen noch weiter bringen und ihm ermöglichen wird, jede seiner Initiativen noch besser umzusetzen.