Green Attitude: Pelichet setzt auf Elektrofahrzeuge

18 Juli 2023 | Aktuelles

Pelichet, der Schweizer Marktführer für Umzugslösungen, geht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das Unternehmen schliesst eine Partnerschaft mit Fraikin, dem europäischen Marktführer für Langzeitmietwagen, für elektrische Lösungen.

Das Umweltbewusstsein hat für verantwortungsbewusste Unternehmen höchste Priorität erreicht! Der Fahrzeugbestand von Pelichet war sehr veraltet und benötigte eine Erneuerung. Zunächst wurde Fraikin konsultiert, um eine Flottenanalyse durchzuführen. Das Ziel war es, die gerechteste Lösung entsprechend den Unternehmensanforderungen zu finden. Der zweite Schritt bestand darin, basierend auf den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden die Kraftfahrzeuge zu optimieren und Elektrofahrzeuge anzuschaffen. «Wir mussten eine strategische CSR-Entscheidung treffen, die im Einklang mit dem CO2-Gesetz und den Anforderungen der Schweiz für 2035 steht. Der von Fraikin vorgeschlagene Ansatz hat uns überzeugt», erklärt Régis Serriere, der Strategiedirektor der Gruppe.

Fraikin, das wie Pelichet Mitglied der Handelskammer Frankreich-Schweiz ist, hat sich durch hohe Reaktionsfähigkeit bei der Bereitstellung geeigneter Fahrzeuge ausgezeichnet. Heute nutzt Pelichet Langzeitmietlösungen für seine leichten oder schweren Nutzfahrzeuge im täglichen Betrieb. Diese Option ermöglicht es nicht nur, die Kosten zu optimieren und sich auf neues Material zu stützen, sondern auch im Falle von Reparaturen reaktiv zu sein und den CSR-Ansatz der Gruppe zu verfolgen.

Der tägliche Betrieb

Der Transportmarkt ist heute noch weitgehend von Fahrzeugen geprägt, die nicht den neuesten Standards entsprechen. Pelichet sieht sich als Vorreiter in seinen Entscheidungen und verwendet zwei Arten von Fahrzeugen für seine Aktivitäten: konventionelle (Standardfahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden) und elektrische. Die konventionellen Fahrzeuge, hauptsächlich schwere Lastwagen, entsprechen überwiegend der neuesten Energieeffizienz-Norm EURO6 (Europäischer Standard zur Begrenzung von Schadstoffemissionen bei schweren Fahrzeugen). Die Elektrofahrzeuge hingegen sind zu 100% sauber.

Konkret besteht die von Fraikin bereitgestellte Lösung aus vier Elektrofahrzeugen (zwei Kleintransportern und zwei 3,5-Tonnen-LKWs) sowie fünf konventionellen Fahrzeugen (einem 40-Tonnen-Sattelschlepper, drei 18-Tonnen-LKWs und zwei 10-Tonnen-LKWs). Die Elektrofahrzeuge können bei voller Leistung und voller Beladung über 300 km zurücklegen. Dies entspricht den Anforderungen des Unternehmens und stellt im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen keine besondere Einschränkung dar. Die Elektrofahrzeuge können verschiedene Ladestationen nutzen, sowohl Standard-Power-Modelle (mit einer Ladezeit von 4,5 bis 6 Stunden) als auch Super-Power-Modelle (zwischen 30 und 45 Minuten). Daher ist die Ladekapazität mehr als ausreichend, um tägliche Beladungen und Lieferungen durchzuführen.

Die Umweltverantwortung im Zentrum gemeinsamer Überlegungen

Die Elektrofahrzeuge werden für alle Geschäftsbereiche verwendet und sind Teil des umfassenden CSR-Projekts von Pelichet, das mit ökologischer, sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung verbunden ist. Die Gruppe hat vor einigen Monaten ihr CSR-Projekt vorgestellt, das alle geplanten Massnahmen und Initiativen umfasst. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Verpackungen, das Recycling von Produkten, der Büroumzug, Schulungen zu Gesundheit und Arbeitssicherheit, Massnahmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen NGOs und die Integration von Menschen mit Behinderung.

Die Green Attitude stellt ein starkes Engagement von Pelichet dar. Im Jahr 2020 hatte das in der Schweiz ansässige Unternehmen bereits durch die Einführung einer neuen Dienstleistung für seine Kundinnen und Kunden innoviert: das Bürorecycling. Nach der Erlangung der ISO-Zertifizierung im Jahr 2021 nahmen die Verpflichtungen zu, und die Green Attitude prägte sich bei den 55 Mitarbeitenden der Gruppe ein. «Die Teams haben sich voll und ganz dem CSR-Projekt und den für die Fahrzeuge vorgeschlagenen Lösungen angeschlossen», fügt Régis hinzu. Nach einer kurzen Einführung und technischen Erklärungen (Ladung, Gewichtsmanagement, etc.) konnten die Mitarbeitenden stolz das Steuer der brandneuen, in den Farben von Pelichet gehaltenen Fahrzeuge übernehmen. Das Unternehmen selbst stellt ein hervorragendes Laboratorium dar, in dem ein frischer Wind ökologischer Reflexe weht.

Heutzutage sind Kundinnen und Kunden für soziale und Umweltfragen sensibilisiert. Ein grünerer Planet – dazu muss das Unternehmen beitragen! Sie freuen sich zu erwähnen, dass ihre Archivbestände in der Altstadt von Genf mit einem Elektrofahrzeug geliefert werden. Das gilt auch für Büroumzüge, sowohl für die versendenden als auch für die empfangenden Kundinnen und Kunden.

Ob man ein kleines Unternehmen mit wenigen Mitarbeitenden oder ein grösseres Unternehmen ist, die Umweltverantwortung in den Mittelpunkt gemeinsamer Überlegungen zu stellen, erweist sich als faszinierend und belebend. Mit seiner Green Attitude bringt Pelichet eine schöne, positive und partizipative Energie in sein Umfeld.